Gedanken zur Sportgala 2000 in München

...mit großer Vorfreude bin ich zur Sport-Gala nach München angereist: der mediale Höhepunkt des Sport-Jahres, nach exzellenter Berichterstattung durch ARD und ZDF von den Olympischen Spielen, wie von den Paralympics... und dann....:

Eine Sport-Gala, in der kein einziges Mal der Begriff Paralympics fiel, kein einziges Bild gezeigt wurde von den, Australien sei Dank, schönsten paralympischen Spielen, geschweige, dass auch nur ein behinderter Athlet genannt oder (wohl zuviel der Ehre) nominiert worden wäre.

Nun mag für die Hauptabteilung Fernsehunterhaltung beim Bayerischen Rundfunk ein Herr Mooshammer oder ein FC Bayern München oder ein bekanntlich medaillenlos heimgekehrter Tim Lobinger wichtiger sein, als Behinderten-Hochleistungssportler... und für Herrn Waldemar Hartmann war es vielleicht auch wichtiger, in penetranter Form seine Fehde mit der BR-Sportkollegin weiter zu fechten....vielleicht ist es in Ihren Augen auch normal, die ersten Reihen im Publikum und den VIP-Bereich beim geselligen Teil des Abends sogenannten Prominenten zu überlassen und nicht den Goldmedaillengewinnern... die ja auch keiner kennt, nicht wahr, woran dieser Abend in München auch nichts geändert hat.

Vielleicht war es auch bewusst geplant, nicht-behinderte Athleten (deren Medaillenausbeute bekanntlich mager war) beim Sportler- Disko-Abend im P1 nicht mit Rollstuhlfahrern oder Amputierten oder Blinden oder gar Spastikern zu belasten... vom BMW-Fahrtraining ganz zu schweigen....

Die behinderten Athleten durften einen Tag später anreisen... sie mussten ja auch nicht den Chorgesang der „Ersten" einstudieren, weil sie natürlich nicht gefragt worden waren...

Sie durften später anreisen und, ich formuliere es deutlich: an Fernsehen gewordener Diskriminierung teilnehmen - an Ausgrenzung in Perfektion!

Mit Gedankenlosigkeit von Fernseh-Unterhaltungs-Machern lässt sich das kaum erklären... man hätte die ARD-Sport-Kollegen fragen können, die, wie oben erwähnt, so ausführlich und kompetent wie noch nie zuvor von den Paralympics berichtet haben (und die meine Fassungslosigkeit unisono teilen... vielleicht abgesehen von den Herren Hartmann und Beckmann).